Italia 9.98, kraftvoll und ausgewogen

Auch wenn die IY 9.98 die kleinste nach Länge in Fuß oder Metern ist, so ist sie doch die erfolgreichste nach Siegen auf der Regattabahn. Sie vereint alle wichtigen Merkmale, die die Marke Italia Yachts ausmachen. Die IY 9.98 wurde speziell für den Spaß am Segeln entwickelt - sie ist für Handicap-Rennen (ORC und IRC) gedacht, dabei aber auch für kurze Törns hervorragend geeignet.

Die IY 9.98 ist ein schnelles Boot, aber gleichzeitig leicht zu segeln. Das Hauptaugenmerk besteht darin, das richtige Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Nutzungsarten zu finden. Von up-and-down-Regatten und Offshore-Regatten bis hin zum Wochenend-Törn oder dem Törn mit kleiner Familie - das Ziel war es eine echte Allround-Yacht mit der optimalen Balance zwischen Am-Wind-Performance und Vorm-Wind-Performance bei leichten oder auch frischeren Winden zu finden.

Italia 9.98: ein Geist, zwei Versionen

Die IY 9.98 Modelle wurden vom Chefdesigner von Italia Yachts, Matteo Polli, in Zusammenarbeit mit dem Rumpfdesigner Matteo Ledri von CapeHorn Engineering, zuständig für die CFD-Analyse, sowie dem Innenarchitekten Kristian Macchiut von KMD entworfen.

2017 wurde die IY 9.98 Bellissima dem Markt vorgestellt. In Konstruktion und Leistung nahezu identisch mit der Fuoriserie, ist die Bellissima nur in Bezug auf den Komfort geringfügig verändert. Aus diesem Grund hat Italia Yachts die zwei Serien Fuoriserie und Belissima Serie erstellt. Ist die Fuoriserie eher zweckgebunden und regattaoptimiert, so ist die Belissima-Serie eher für crusingaffine Eigner gedacht, die z.B. nur gelegentlich auf der Regattabahn auftauchen oder nur die Möglichkeit reizvoll finden. Bei guten Segeleigenschaften und gleicher Segelperformance sind beide Versionen angeglichen im Decks-Layout, sicher zu Segeln und kraftvoll im Auftritt.

Design Philosophie

Das Konzept der IY 9.98 soll das Segeln zum Vergnügen machen. Das wesentliche Merkmal ist ein leistungsstarkes, einfach zu steuerndes Boot, dass bei starkem oder leichtem Wind das optimale Gleichgewicht zwischen Vorm-Wind-Performance und Am-Wind-Performance bietet.

Konstruktion

Beide Versionen von Italias IY 9.98 haben dieselbe Grundkonstruktion und bestehen aus denselben Materialien. Rumpf und Deck sind aus Glas-Sandwich, in besonders beanspruchten Bereichen carbonverstärkt, und mit einem Kern aus PVC-Schaum in variabler Stärke. Das Gewebe ist aus bidirektionalen und unidirektionalen Glasfasern unter Vakuum mit Vinylesterharz laminiert.

Ein einzigartiger Strukturrahmen, der fest in den Rumpf laminiert ist, verstärkt diesen und verteilt die Lasten von Mast, Kiel und Rigg. Rumpf und Deck sind in Gelcoat ausgeführt, dabei weisen das Cockpit und die Seitendecks eine typische, rutschhemmende Oberfläche auf.

Cleveres Design unterhalb der Wasserlinie

Rumpf, Kiel und Ruder der IY 9.98 wurden unter Verwendung umfangreicher numerischer Strömungssimulationsmodellen (CFD) und Dynamik- u. Vorhersageprogrammen (FPP) entwickelt. Die langjährige Regatta-Erfahrung im Team mit zum Teil im America’s Cup genutzten Programmen der Leistungsvorhersage führte zu dieser optimalen Konstruktion. Das hieraus resultierende Design hat eine schlanke Wasserlinie und eine sich vergrößernde Breite im Heckbereich - vorteilhaft beim Vorwindsegeln ist die kleinere benetzte Fläche, beim Amwindsegeln die sich verlängernde Wasserlinie und die größere Stabilität. Hierbei bleibt das Seeverhalten symmetrisch und ausgewogen. Der Bleikiel mit Torpedo macht 40% der Gesamt-Verdrängung aus und hat einen sehr hohen hydrodynamischen Wirkungsgrad.

Yacht of the Year

Die IY 9.98 wurde 2015 für die wichtige internationale Auszeichnung „Europäische Yacht des Jahres“ in der Kategorie Performance Cruiser nominiert.

Segelplan

MAST UND RIG
Die IY 9.98 wird standardmäßig mit einem 9/10 fractional Aluminium-Performancemast mit verjüngtem Profil und einer Spinnakerbaum-Schiene geliefert. Ein Upgrade auf Carbon-Mast und Carbon-Baum ist optional erhältlich. Das Doppel-Salingspaar ist bei 21° gepfeilt.

Die Großschot für den Großbaum wird aus dem Cockpit bedient. Das geteilte Rigg und das Vortag besteht aus 1x19 Edelstahldraht mit offenen Wantenspannern. Optional erhältlich ist ein Rod-Rigg. Die Püttinge befinden sich an der breitesten Stelle des Rumpfes für maximale Mastunterstützung und einen sicheren Zugang zum Vordeck. Geliefert wird ein Kunststoffprofil am Vorstag, das Achetrstag ist aus Dyneema® mit geringer Dehnung, ebenso das komplette laufende Gut. Die Bellissima-Version ist standardmäßig mit einem abnehmbaren Bugspriet inklusive Ankerhalterung ausgestattet.

SEGELPLAN
Die IY 9.98 Fuoriserie und die IY 9.98 Bellissima haben den gleichen Segelplan mit großzügig gerundeten Segeln, aber nicht überlappenden Vorsegeln. Das Großsegel hat ein kleines Squarehead mit einer moderaten Überrundung, wodurch die Notwendigkeit eines doppelten Achterstags oder Backstagen entfällt.
Die optionale Spinnaker-Beschlag-Ausrüstung eignet sich besonders für Up-and-Down-Regatten. Für Offshore-/Küstenregatten oder entspannte Törns kann ein asymmetrischer Gennaker am Bugspriet gesetzt werden.

SEGELFLÄCHE
Großsegel: 38 qm
Fock: 32 qm
Spinnaker: 90 qm
Gennaker: 105 qm

Die Performance eines echten Racers

Rumpf, Kiel und Ruder der IY 9.98 wurden unter Verwendung umfangreicher numerischer Strömungssimulationsmodellen (CFD) und Dynamik- u. Vorhersageprogrammen (FPP) entwickelt. Die langjährige Regatta-Erfahrung im Team mit zum Teil im America’s Cup genutzten Programmen der Leistungsvorhersage führte zu dieser optimalen Konstruktion. Das hieraus resultierende Design hat eine schlanke Wasserlinie und eine sich vergrößernde Breite im Heckbereich - vorteilhaft beim Vorwindsegeln ist die kleinere benetzte Fläche, beim Amwindsegeln die sich verlängernde Wasserlinie und die größere Stabilität. Hierbei bleibt das Seeverhalten symmetrisch und ausgewogen. Der Bleikiel mit Torpedo macht 40% der Gesamt-Verdrängung aus und hat einen sehr hohen hydrodynamischen Wirkungsgrad. Dieses Design hat zu einer perfekten Balance zwischen Leistung und Handling geführt.

Italia 9.98 Fuoriserie Innendesign

Die IY 9.98 Fuoriserie hat zwei Kabinen - eine vordere und eine hintere mit jeweils zwei Kojen. Der offene, zentrale Salon bietet außerdem noch zwei weitere breite Kojen. Die L-förmige Pantry ist mit einer Spüle, einem Kühlfach und einem Herd ausgestattet. Der Kartentisch auf der Steuerbordseite befindet sich gegenüber der Kombüse.

Der moderne Look unter Deck ist hell und luftig und zeichnet sich durch ein poliertes Gelcoat-Finish aus. Dieses Oberflächen-Finish ist äußerst pflegeleicht und belastbar im Regattamodus und dennoch attraktiv und funktional. Die innovativen Stoffschränke sind abnehmbar. Die Bodenbretter sind grau, antirutsch beschichtet. Alle Kabinentüren haben Aluminiumrahmen für eine längere Lebensdauer.

Technische Spezifikation

Designer Matteo Polli / Italia Yachts
Innendesign Kristian Macchiut (KMD)
Außendesign Kristian Macchiut / Matteo Polli
Ingenieur & Strukturdesign Matteo Polli / Italia Yachts
LüA 10.30 m
max. Breite 3.54 m
Tiefgang 1.90 m
Verdrängung 4,500 kg
Großsegel 38 qm
Vorsegel 32 qm
Spinnaker 90 qm
Gennaker 105 qm
GPH ORC 625 - 630 sec/m
IRC TCC 1,015 - 1,025

 

Awards & Trophies

2015 Nominierung “European Yacht of the Year”
2015 ORCi World Champion (Barcelona – Spain)
2016 ORCi World Champion (Copenhagen – Denmark)
2016 ORCi German Champion (Kiel – Germany)
2016 ORCi Dutch Champion (Scheveningen – Holland)
2016 ORCi Italian Champion (Palermo – Italy)
2016 2nd at ORCi European Championship (Porto Carras – Greece)
2016 Winner at XVIII Trofeo S.M. La Reina- 2016 (Valencia – Spain)
2016 2nd at 43 Trofeo de Vela Conde de Godò (Barcelona – Spain)
2016 2nd at New York Yacht Club 162nd Annual Regatta (USA)
2017 2nd at Chile National Championship (Chile)
2017 Gewinner Regata dei Due Golfi (Lignano – Italy)
2017 Gewinner Pasquavela (Santo Stefano – Italy)
2018 2nd at ORCi European Championship (Limassol - Cyprus)
2018 2nd at ORCi World Championship (Scheveningen - Netherlands)
2021 ORCi German Champion und 2nd  (Port Olpenitz - Germany)