Entwickelt für lange Strecken

Im Design der Italia 15.98 wird die Tradition der großen Ozeankreuzer wiedergeboren und auf die neueste Hydrodynamik aktualisiert. „True Bluewater“ beschreibt die Italia 15.98 am besten, das für lange Strecken konzipiert wurde und Leistung, Komfort und zeitlosen Stil mit der Garantie einer sicheren Ankunft auch unter härtesten Bedingungen kombiniert.

Die Italia 15.98 ist ein Projekt von Matteo Polli, Chefdesigner von Italia Yachts, in Zusammenarbeit mit dem Yachtdesigner Tommaso Spadolini. Es ist ein komplettes Allround-Boot mit der Leistung, die Sie von einem schnellen Kreuzer erwarten würden. Seebootverhalten, aber klassische und originelle Linien.

Die Wasserleitungen: Leistung und Komfort

Die Italia 15.98 hat ein Design, mit dem Sie beim Segeln gut an Bord leben können. Die Entwicklung des hervorragenden Rumpfes, der die kleinere Schwester Italia 13.98 und Italia 15.98 auszeichnet, verdient das Volumen des Innenrumpfs und die Lebensfähigkeit an Deck, ohne die nasse Oberfläche wesentlich zu vergrößern.

Der Rumpf hat ausgestellte Abschnitte mit kniehohem und tiefem Deadrise am Bug. Die Form ermöglicht eine variable Heckwasserlinienlänge, die bei schwachem Wind begrenzt ist und sich mit zunehmender Geschwindigkeit dynamisch erstreckt.

Sehr wichtig sind die Aspekte des Komforts auf See, wobei die Längsverkleidung und Symmetrie der Volumina im Absatz sowie die Konzentration der Gewichte so genau wie möglich untersucht werden, um die Neigung zur Neigung zu begrenzen.

Im Design der Italia 15.98 wollten wir italienischen Stil und Geschmack mit den typischen Qualitäten und Eigenschaften von Blauwasserbooten kombinieren. Alles an Bord wird gedacht und verwirklicht, um ein vollständiges und langes Leben an Bord zu führen, sowohl im Freien als auch in den raffinierten und geräumigen Innenräumen.

Tommaso Spadolini - Designer

Über die Bauqualität

Der Rumpf und das Deck bestehen aus Sandwich mit zweiachsigen und unidirektionalen Glasgeweben, die mit Vinylesterharz imprägniert sind. Im zentralen Teil des Bootes besteht die Struktur aus einem Gitter aus verzinkten Stahlstringern und -böden, um einen hohen Widerstand gegen konzentrierte Lasten zu gewährleisten. Der Strukturrahmen ist als geschlossener Strukturring konzipiert, der die Anstrengungen auf Rumpf und Deck optimal verteilen und den großen Belastungen durch Kiel, Mast und Takelage standhalten kann.

Motor- und Systemraum

Die Inspektion sowie von der sich öffnenden Treppe aus wird durch zwei 150 cm hohe Türen gewährleistet, die Zugang zu einem freien Bereich bieten, in dem Motor und Systeme in allen Teilen gut zu erreichen sind. Der Motor wird mit dem Umrichter in Richtung Bug gedreht, was Vorteile bei der Gewichtsverteilung bietet.

Sandwichbauweise

Der Rumpf und das Deck bestehen aus Sandwich mit zweiachsigen und unidirektionalen Glasgeweben, die mit Vinylesterharz imprägniert sind. Der PVC-Kern hat unterschiedliche Dichten. Kohlenstoffverstärkungen werden in Bereichen mit hoher Last platziert

Hauptstrukturrahmen

Der Strukturrahmen ist als geschlossener Strukturring konzipiert, der die Anstrengungen auf Rumpf und Deck optimal verteilen und den großen Belastungen durch Kiel, Mast und Takelage standhalten kann.

Strukturelle Verstärkungen

Die Struktur bietet eine umfassende Verwendung von strukturellen Verstärkungen, sowohl in Längsrichtung als auch in Querrichtung, aus unidirektionaler Kohlefaser und Verbundwerkstoff. Im Bugteil befinden sich kohlenstoffverstärkte Strukturrahmen, die direkt auf den Rumpf laminiert sind. Diese strukturelle Anordnung hat das Ziel, die beim Segeln unter Unwettern auftretenden Zuschlagslasten zu tragen.

Struktur und Schotten

Im zentralen Teil des Bootes besteht die Struktur aus einem Gitter aus verzinkten Stahlstringern und -böden, um einen hohen Widerstand gegen konzentrierte Lasten zu gewährleisten und eine größere Kapazität der Kraftstoff- und Wassertanks zu ermöglichen, alle Sitze in der unteren und mittleren Zone . Bestehen Sie auf dieser Struktur auf einer Vielzahl von Kiel-, Mast- und Kettenplatten. In anderen Bereichen setzt sich die Struktur mit Stringern und Fußböden aus Glasfaser fort, die mit unidirektionalen Carbonplatten verstärkt und mit großen Überlappungsbereichen in das Stahlgitter integriert sind.

Strukturmöbel

Viele der Schränke und Regale sind als Teil der Struktur des Bootes konzipiert, was zu einer Gewichtsreduzierung und einer Erhöhung der Steifigkeit führt. Ein wasserdichtes Schott trennt aus Sicherheitsgründen die Ankerabteilung, den Segelschrank und das Innere des Bootes.

Kiel und Ruder

Die Italia 15.98 wird mit verschiedenen Versionen des Kiels vorgeschlagen, um den unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten des Bootes gerecht zu werden. Die Standardversion für diejenigen, die maximale Leistung wünschen oder Zugluftbeschränkungen haben möchten, bietet einen 2,90 m langen T-förmigen Kiel mit einer Weldox 700-Stahlklinge und einem Bleitorpedo. Es gibt zwei L-förmige Kieloptionen für geringen Tiefgang. Das Ruder hat ein standardmäßiges hohes Seitenverhältnis und ist 2,50 Meter tief. Das Lenksystem umfasst zwei Sockel mit vollständig getrennten und unabhängigen Schaltkreisen, um die Sicherheit während der Navigation zu verbessern.

Segelplan

MAST UND RIG
Die Standardversion ist mit einem Aluminiumausleger und drei Spreizmast von John Mast ausgestattet, mit diskontinuierlicher Stangenmontage und geschlossenen Spannschlössern. Auf Anfrage ist eine Carbonmast- und Auslegerlösung erhältlich.

Die unter Deck eingelassene Rolltrommel ist manuell und kann durch die Fallwinde manövriert werden.

Alle laufenden Takelagen bestehen aus Seilen aus Dyneema®-Kernen

SEGELBEREICH
Großsegel + Fock: 176 qm
Großsegel + Gennaker: 320 qm

Deckkonzept

Das Decklayout erinnert an die Maxy-Yachten. Dies ermöglicht große Bereiche ohne Ausrüstung: einen separaten Cockpitbereich, Seitendecks und große Bereiche zum Sonnenbaden. Die gesamte Ausrüstung ist von höchster Qualität, angefangen bei den übergroßen Winden für Ausleger und Großsegelverkleidung. Alle Winden können elektrisch angetrieben werden. Auf dem Kutschendach befinden sich Schienen für die Auslegerblätter einschließlich der Reisenden, und auf dem Deckplan sind 14 Kupplungen und entsprechende Deckorganisatoren installiert. Alle Pushpits und Rungen sind aus Edelstahl gefertigt und die Seitentore sind auf beiden Seiten des Bootes installiert.

Ein großes Cockpit

Das große Teak-Cockpit ist in drei Bereiche unterteilt. Der vordere Teil ist für Gäste reserviert und völlig frei von Ausrüstung. Die Bänke mit einer Länge von 2,30 Metern und einer Breite von 58 cm, die sich auch perfekt zum Sonnenbaden eignen, werden von einem großen Tisch mit Klappflügeln bedient, der standardmäßig mit einem Sprühgerät geschützt ist. Unter den Bänken befinden sich zwei tiefe Schließfächer für die Ausrüstung.

In Übereinstimmung mit den Rädern wird der Cockpitboden abgesenkt; Der Manövrierbereich konzentriert sich in der Nähe der Räder und bietet ausreichend Platz für die Besatzung. Die Ergonomie ermöglicht es dem Steuermann, das gesamte Boot mit den vier Winden zu steuern. Hinter den Rädern kann eine flache und klare Oberfläche vollständig dem Sonnenbereich in direkter Verbindung mit dem Meer zugeordnet werden.

Unter dem Cockpitboden befindet sich ein großes Ablagefach, das über drei Schließfächer zugänglich ist, um Geräte und Einrichtungen zu verstauen, während sich auf einer Seite ein Rettungsfloßschließfach befindet.

Deck- und Kutschendachdesign

Das eigentümliche Bullaugen-Design wird durch das Vorhandensein verschiedener Ebenen noch verstärkt, die dem gesamten Profil Bewegung verleihen. Das Gitter auf dem Süll bietet eine Berührung.

der Exklusivität. Das Kutschendach ist so konzipiert, dass die Sprühfläche und alle Leitungen, die bis zu den Winden versenkt verlaufen, aufbewahrt werden können. Der zentrale Bereich des Kutschendachs eignet sich perfekt zum Sonnenbaden. Auf jeder Seite befinden sich die Auslegerschienen mit Anpassungen am Cockpit, die optimale Aufwindwinkel ermöglichen.

Die zahlreichen Luken sind alle bündig. Der Bürgersteig ist frei von Ausrüstung und ermöglicht den sicheren und bequemen Durchgang zum Bug. Das Verankerungssystem bietet eine Ankerwinde von 1.500 W für einen Anker, der auf einer Stahlbogenrolle untergebracht ist. Der leicht abgewinkelte Bogen kommt der Verankerung zugute. Es kann ein Bugspriet sowie ein Schwenksystem geliefert werden, mit dem der gesamte Ankerarm versteckt werden kann. Der durchgehende Rollreffer und die faltbaren Liegeplätze unterstreichen die Ordnung des gesamten Gebiets.

Zwölf Versionen zur Auswahl

Es stehen verschiedene Layouts zur Verfügung, einschließlich der Kabinenversionen des großen Achternbesitzers. Es stehen zwei bis fünf Kabinenlayouts zur Verfügung. Eine Bugcrew-Kabinenoption wird komplett mit Waschbecken und WC angeboten. Das Styling sorgt für optimale Helligkeit bei gleichzeitig warmer und gemütlicher Atmosphäre.

Die Limousine, die in zwei verschiedenen Versionen angeboten wird, ist dank der vielen Bullaugen, von denen sieben zu öffnen sind, hell und luftig. Auf der Backbordseite der Hauptkabine können der Esstisch und das Sofa für acht Personen durch weitere Sitzplätze auf der gegenüberliegenden Seite bedient werden.

Auf der Steuerbordseite gibt es verschiedene Alternativen: Wenn sich die Galeere am Heck befindet und auf beiden Seiten entlang des Durchgangs zur Kabine angeordnet ist, gibt es ein weiteres Sofa, das am Bug mit dem Kartentisch endet. Alternativ können Sie sich in diesem Bereich für eine große Kombüse mit zentralem Arbeitsbereich entscheiden.

Technische Spezeifikation

Designer Matteo Polli / Italia Yachts
Innendesign Studio Spadolini / Italia Yachts
Außendesign Studio Spadolini / Italia Yachts
Ingenieurwesen & Strukturdesign
Cossutti Yacht Design
LüA 16.60 m
max. Breite
4.85 m
Tiefgang 2.90 m / 2.5 m
Verdrängung 15.800 kg
Motor 75 PS
Treibstoffank 600 Liter
Wassertank 700 Liter
Segelfläche Großsegel + Fock
176 qm
Segelfläche Großsegel + Gennacker
320 qm

 

Auszeichnungen und Trophäen

Italia 15.98 war nominiert für die “European Yacht of the Year”.