Die Entwicklung des Italia 13.98-Projekts wird von den Projektmanagern verfolgt, die alle erfahrene Segler sind und gemeinsam mit Yachtdesignern die Auswahlmöglichkeiten für Rumpfdesign, Deck- und Segelplan harmonisieren, um eine perfekt ausbalancierte, leistungsstarke und äußerst komfortable Yacht zu erhalten.
Italia 13.98: unendliches Vergnügen
Verkörperung von Eleganz, klaren und kraftvollen Linien, kombiniert mit der sorgfältigen Pflege von Innendetails, um ein neues Niveau von Luxusyachten zu definieren. Die Italia 13.98 wurde sowohl für hervorragende Leistungen während des Segelns entwickelt und bietet zusätzlichen Komfort auf höchstem Niveau an Bord. Die Italia 13.98 ist schnell und ausgewogen und selbst mit einer kleinen Besatzung einfach zu handhaben und bietet große Kontrolle und Sicherheit. Die Ergonomie und Leichtigkeit der Manöver ermöglicht eine perfekte Trimmung der Segel.
Hohe Leistungen, leicht zu segeln
Die Ergonomie und der Schutz im Cockpit, die bequemen Haltegriffe, die zahlreichen Stauräume und das hell gestaltete Interieur machen das Leben an Bord zu einem angenehmen Erlebnis, das charakteristisch raffiniert und elegant ist.
Das sorgfältige Studium der Wasserlinien, der hervorragende Aufrichtmoment mit dem T-förmigen Kiel, das empfindliche und tiefe Ruderblatt: Dies sind nur einige der Designaspekte, die die Italia 13.98 zusammen mit dem großzügigen, aber nicht erzwungenen Segelplan definieren.
Eine sehr starke Konstruktion
Die Hauptkonstruktionsmerkmale der Italia 13.98 erfüllen die strengen Qualitätsstandards von Italia Yachts. Dies führt zu einem steifen und leichten Rumpf mit einem schweren Ballast für herausragende Leistung unter allen Bedingungen.
Rumpf und Deck der Italia 13.98 bestehen aus Sandwich-E-Glas, das mit Vinylesterharzen laminiert ist und bei kontrollierter Temperatur aufgetragen wird. Verstärkte Platten werden entsprechend der Decksausrüstung eingesetzt, während der Mittelstreifen des Rumpfes vollständig laminiert ist. Alle Schotte sind mit dem Rumpf verbunden und mit der inneren Struktur und dem Deck befestigt. Dieser wird dem Rumpf überlagert, mit Strukturkleber verklebt und innen fixiert.
Ruder
Das Ruderblatt ist in Glasfaser mit PVC-Kern auf weiblichen Formen laminiert. Das Rudermaterial aus Aluminiumlegierung (antikorodal 6082) ist bikonisch. Die Lager sind selbstausrichtend.
Die beiden Räder haben einen Durchmesser von 90 cm und bestehen aus Edelstahl, der mit Leder überzogen ist. In der Nähe der Steuerstandposition ist ein Magnetkompass installiert.Rumpf & Deck in Sandwich laminiert
Strukturrahmen
Schotte, Verstärkungen und Veredelungen
Kiel
Der Kiel ist T-förmig mit Stahlkonstruktion und der Torpedo besteht aus Blei mit 3% Antimon. Die Stahlkonstruktion ist in eine Glasfaserverkleidung eingeschlossen, um die Flügelabschnitte zu optimieren.
Das Ballastgewicht beträgt ca. 3.500 kg. Der Tiefgang des Bootes beträgt 2,50 m.
Italia 13.98 Deck Layout
Die Ergonomie des Decks der Italia 13.98 wurde eingehend untersucht. Der Platz im Cockpit steht an der Spitze der Klasse. Der Sonnenbereich auf dem Dach ist flach und glatt. Fünf Schließfächer bieten viel Platz für die Aufbewahrung während der Fahrt. Ein tiefes Segelfach im Bug ist vom Ankerfach getrennt. Der Öffnungsspiegel ist perfekt für eine trockene und sichere Navigation, um einen einfachen Zugang zum Meer zu genießen.
Das Trimmen aller Manöver ist beispielhaft, sowohl für ein einzelnes Segeln, mit den Großsegelwinden, die vom Steuermann sowohl in der Besatzung als auch im Rennen problemlos verwendet werden können.
Die Ausrüstung befindet sich auf höchstem Niveau, mit allen übergroßen Winden, rollenden Kugellagerblöcken, einem Hochleistungsmast, allen laufenden Takelagen aus technischen Fasern, der Stangenmontage und dem hydraulischen Achterstag sowie dem Unterdeckausleger.
Segelplan
MAST UND RIG
Die Italia 13.98 hat einen fraktionierten Doppelspreizer-Mast aus silber eloxiertem Aluminium, einschließlich Ankerlicht und Dampflicht. Der Aluminium-Ausleger verfügt über ein Doppellinien-Riffing und eine interne Überholung des Auslegers. Der Baumniederholer ist teleskopisch zu bedienen. Optional sind Mast und Ausleger auch in Carbon verschiedener Hersteller erhältlich.
STEHENDES RIGGING
Die Takelage für stehendes Gut ist diskontinuierlich. Standardmäßig befindet sich der Fockrollreffer unter Deck. Die V1-Kettenplatte befindet sich auf einer transparenten Linie, und die D1-Kettenplatte befindet sich auf der Dachseite des Wagens, um einen einfachen Vorwärts- und Rückwärtsgang zu ermöglichen.
SEGELBEREICH
Großsegel + Fock: 124 qm
Großsegel + Gennaker: 226 qm
Italia 13.98: Innendesign
Wenn Sie unter Deck gehen, spüren Sie die hohe Qualität und die perfekte Verarbeitung des Innenraums: Beispielhaft für das horizontal furnierte Teakholz und die handgefertigten Polster. Der Innenraum ist überraschend für seine außergewöhnliche Geräumigkeit und die ergonomische Anordnung der Möbel, die dank des Wegfalls aller scharfen Kanten auf See sicher sind. Entdecken Sie das besondere Vergnügen, alles bis ins kleinste Detail am richtigen Ort zu finden, als hätten Sie es selbst gedacht.
Die Italia 13.98 verfügt über drei verschiedene Innenausstattungen mit Lösungen für bis zu vier Kabinen. In der Standardausstattung mit drei Kabinen gibt es eine große L-förmige Küche mit einem Tisch in der Mitte, einem Sofa und der Kabine des Eigentümers am Bug. Die Eignerkabine verfügt über eine private Kopffreiheit mit separater Duschkabine. Die beiden Gäste-Achterkabinen haben eine zweite Kopffreiheit mit Dusche.
Technische Spezifikationen
Designer | Cossutti Y.D. / Italia Yachts |
Innendesign | Emanuele Pillon / Italia Yachts |
Außendesign | Cossutti Y.D. / Italia Yachts |
Ingenieurwesen & Strukturdesign |
Cossutti Yacht Design |
LüA | 14.40 m |
max. Breite |
4.30 m |
Tiefgang | 2.50 m / 1.90 m |
Verdrängung | 9.500 kg |
Motor | Diesel 55 PS (opt. 75 PS) Sail Drive |
Treibstofftank | 240 Liter |
Wassertank | 480 Liter |
Segelfläche Großsegel + Fock |
124 qm |
Segelfläche Großsegel + Gennaker |
226 qm |
Auszeichnungen und Trophäen
Die Italia 13.98 hat den wichtigsten europäischen Wettbewerb gewonnen, die Auszeichnung „European Yacht of the Year“ in der Kategorie „Luxusyachten“. Bei der Präsentation während der Genova International Boat Show gewann sie auch die Auszeichnung „Regina del Salone“ als bestes neues Boot. 2016 gewann sie den Preis als bestes Boot des Jahres in den USA, verliehen von den beiden wichtigsten amerikanischen Magazinen: Segel- und Kreuzfahrtwelt.